So funktioniert der Google Page Rank
Google bewertet jede Website auf einer Skala von 0 bis 10 nach Ihrer Wichtigkeit. Je höher der Wert, desto besser ist der Page Rank einer Website.
- Für Ihre Seite ist es wichtig, einen Backlink von einer Seite mit hoher Bewertung zu erhalten.
- Verlinken sehr viele Webseiten auf Ihre Seite, ist das zwar positiv für Ihre Performance im Web was den Traffic betrifft. Allerdings hat beispielsweise ein einziger Link von einer mit Page Rank 5 bewerteten Website mehr Gewicht, als mehrere Links von Seiten mit Page Rank 1.
- Der Page Rank ist nicht für alle Seiten einer Domain ident. Google wendet den Bewertungs-Algorithmus auf jeder einzelnen Unterseite an einer Website an und berechnet den jeweiligen Page Rank für diese Seite.
Noch vor ein paar Jahren wurde dem Page Rank vermutlich eine höhere Wertigkeit zugeschrieben als heute. Dennoch wird er von Google als nicht unerhebliches Kriterium bei der Reihung der Suchmaschinenergebnisse herangezogen. Zu betonen ist aber, dass der Page Rank nur ein einziges von unzähligen Bewertungskriterien ist.
Entwickelt wurde der Bewertungs-Algorithmus von den beiden Google Gründern Sergei Brin und Larry Page. Von letzterem hat der Page Rank auch seinen Namen erhalten.
„Linkbuilding“ für eine höhere Gewichtung
Linkbuilding bezeichnet den Aufbau qualitativ wertvoller Backlinks und ist Teil der Offpage-Optimierung. Die Offpage-Optimierung ist neben der Onpage-Optimierung ein Teil der Suchmaschinenoptimierung.
Wie hoch ist der Page Rank Ihrer Website?
Testen Sie Ihre Seite mit dem Page Rank Checker von Comis. Dazu müssen Sie einfach den Link Ihrer Website in das freie Feld eintragen. Je höher der Google Page Rank ausfällt, desto besser ist das Ergebnis für Ihre Website in der Suchmaschine.