Im Browsertab wird der Title einer Webseite eingesetzt
Onpage Optimierung im Head einer Website
Hier wird nur auf die wichtigsten Elemente zur Onpage Optimierung eingegangen.
Es gibt unzählige Tags für den Header. Die meisten spielen für die Onpage Optimierung und einem gutem Ranking bei Suchmaschinen aber keine Rolle. Dazu gehört auch das Keyword Tag.
Der Title der Seite (Punkt 1)
Für die Onpage Optimierung gehört der Title einer Webseite zu den wichtigsten Rankingkriterien und hat mehrere Funktionen:
- Er wird als Text für den Browsertab verwendet.
- Wird für diese Seite ein Lesezeichen gesetzt, so wird der Titletext als Name für dieses Lesezeichen vorgeschlagen.
- Beim Snippet von Suchergebnissen ist der Titel der markanteste Teil.
Es ist wichtig, dass das Keyword im Title Tag möglichst an vorderster Stelle steht und der Title mit Bedacht ausgewählt wird. Die Länge des Titels soll ungefähr 4-8 Wörter betragen.
Die Meta Description (Punkt 2)
Hier gilt, genau wie beim Title, das diese ebenfalls für Suchmaschinen sehr wichtig ist. Im Snippet wird die Meta Description als Zwei- oder Dreizeiler angezeigt.
Hier kann man sich zur Orientierung für die Länge an die Anzeige im Snippet der Suchmaschinenanzeige gut anhalten. Etwa 150 Zeichen sind optimal. Das Keyword sollte möglichst am Anfang der Meta Description vorkommen.
Wahrscheinlich ist es für die Onpage Optimierung weder von Vorteil, noch von Nachteil, wenn das Keyword öfters in der Meta Description vorkommt. Besonders für die Konvertierung sollte man das Wording der Meta Description sehr sorgsam angehen und sich dafür genügend Zeit nehmen.